Verband der Internetwirtschaft eco zieht positive Zwischenbilanz zur Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung

Der eco hat die 25 wichtigsten und größten Projekte der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung untersucht und dabei den derzeitigen Umsetzungsstand bewertet. Dabei zieht der Verband der Internetwirtschaft ein insgesamt sehr positives Fazit. Acht Projekte sind bereits umgesetzt, 16 weitere befinden sich momentan in der Entwicklung der Umsetzung. Dabei sieht der eco vor allem in den Handlungsfeldern „Digitale Kompetenz“, in Form des Bildungspakets und der Weiterbildungsstrategie, und „Innovation und digitale Transformation“, durch die Implementierung der Strategie zur Künstlichen Intelligenz und der Blockchain-Strategie, große Fortschritte. Allerdings sieht er auch noch großen Handlungsbedarf, vor allem im Themenfeld „Digitaler Wandel der Gesellschaft“. Darüber hinaus hält der eco fest, dass vor allem der Aufbau digitaler Infrastrukturen in Deutschland dringend mehr in den Fokus gerückt werden muss.