Jahresbericht der Bundesnetzagentur zeigt deutlichen Anstieg in der Nutzung digitaler Infrastrukturen

Die Bundesnetzagentur hat ihren Jahresbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht und dabei einen deutlichen Anstieg in der Nutzung der digitalen Infrastrukturen messen können. Das festnetzbasierte Datenvolumen stieg dabei von 60 Mrd. GB 2019 auf 76 Mrd. GB im letzten Jahr. Noch deutlicher fällt der Anstieg beim mobilen Datenvolumen aus. Dieser kletterte von 2,8 Mrd. GB auf 4 Mrd. GB an.

Der Ausbau der Netze ginge ebenfalls weiter voran. Allein 2020 konnte 1,3 Millionen Kunden mit FTTB/FTTH-Anschlüssen neu erreicht werden (insgesamt 6,6 Millionen Kunden). Besonders deutlich fiel das Wachstum bei den 5G-Basisstationen aus. Gab es 2019 noch 139 Stationen, waren es 2020 bereits 19.510.

Die Zahlen verdeutlichen ein hohes Investitionsvolumen bei gleichzeitig stetig wachsender Nutzung der digitalen Infrastrukturen.