Workshop zur Gigabit-Gesellschaft

Im Fraunhofer Forum in Berlin trafen sich am 5. Juli über 70 Expertinnen und Experten, um die wichtigsten Themen rund um die Gigabit-Gesellschaft zu diskutieren. Schwerpunkte waren dabei die Anforderungen an die heutige und zukünftige Netzinfrastruktur, welche Technologien dafür zur Verfügung stehen und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Netzinfrastruktur zielführend weiterzuentwickeln.

In der Diskussion wurde schnell deutlich, dass keine einzelne Technologie alle Anforderungen erfüllen kann und nur eine Kombination der aktuell und zukünftig verfügbaren Technologien den Ansprüchen der Gigabit-Gesellschaft genügen wird. Kontrovers wurde bei den Teilnehmern diskutiert, ob dafür tatsächlich überall Gigabit-Geschwindigkeit benötigt wird. Einerseits soll hier rational und differenziert das jeweilige Anforderungsprofil betrachtet werden, andererseits wurden auch Bedenken geäußert, dass sich der Standort bei neuen digitalen Technologien allenfalls im Mittelfeld bewegt und mehr in die Zukunft gedacht werden sollte.

Denn digitale Technologien werden immer wichtiger in den klassischen Industriesektoren wie beispielsweise Automobilbau, Maschinen- und Anlagenbau. Deutschland muss auf diese Entwicklung reagieren, wenn der teilweise noch vorhandene Vorsprung nicht eingebüßt werden soll.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung entwickelten die Teilnehmer Anforderungen der Use Cases an die Netzinfrastruktur, definierten die erforderlichen Technologieoptionen und ebenfalls die damit verbundenen Anforderungen an die Politik. Die konkreten Ergebnisse werden aktuell zusammengetragen, abgestimmt und anschließend auf dieser Plattform zur Verfügung gestellt.

 

Bilder von der Veranstaltung

Hinterlasse einen Kommentar