Ergebnisbericht „Satellitenkommunikation Wichtiger Baustein für die flächendeckende Digitalisierung Deutschlands“ veröffentlicht

Zum diesjährigen Digital-Gipfel veröffentlicht die Fokusgruppe „Digitale Netze“ einen Ergebnisbericht zum Thema „Satellitenkommunikation Wichtiger Baustein für die flächendeckende Digitalisierung Deutschlands“ sowie eine Zusammenfassung des Dokuments.

Die Politik hat dem Breitbandausbau als Wegbereiter der Digitalisierung einen hohen Stellenwert zugewiesen. Zum Erreichen der ehrgeizigen Gigabit-Ziele setzt die Bundesregierung im Wesentlichen auf den Glasfaserausbau, aber auch auf die Nutzung von TV-Kabelnetzen (HFC-Netzen) und ergänzend Mobilfunk.

In technisch und wirtschaftlich besonders schwierig zu erschließenden Einzellagen, aber auch in Randlagen, existieren über ganz Deutschland verstreut hunderttausendfach Anschlüsse bei denen aufgrund langer Kupferleitungen trotz Vectoring-Technologie nur Bandbreiten deutlich unterhalb 30 Mbit/s zur Verfügung stehen, oft sogar unter 6 Mbit/s.

Deren Versorgung mit ausreichender Bandbreite wird in den nächsten Jahren selbst bei Nutzung aller verfügbaren Baukapazitäten nicht abgeschlossen sein können.

Unterhalb der von der EU festgelegten NGA-Grenze (Next Generation Access) von 30 Mbit/s sind bei rund 40 Mio. Anschlüssen in Deutschland etwa eine halbe Million Haushalte betroffen. Dabei ist davon auszugehen, dass etwas weniger als die Hälfte davon auch durch eine zeitnah verbesserte Mobilfunkversorgung nicht erreicht werden kann und daher eine schnellere Internetverbindung per Satellit in einer Größenordnung von rund 200.000 Haushalten in den nächsten Jahren nachgefragt werden könnte.

Ein Fokus der bestehenden Ausbauförderung auf genau diese Einzellagen ginge wiederum mit höchstem Verbrauch an verfügbaren Tiefbauressourcen einher und würde einen Ausbau dort verhindern, wo eine deutlich größere Zahl an Menschen und Unternehmen auf eine bessere Versorgung angewiesen sind.

Um gleichwohl den betroffenen Bürgern die Teilhabe am digitalen Fortschritt auch dort zu ermöglichen, wo ein zeitnaher Gigabit- oder Mobilfunkausbau – eigenwirtschaftlich oder gefördert – noch nicht stattfinden kann, ist daher ein stärkerer Beitrag der Satellitenkommunikation in diesen Einzellagen von großer Bedeutung.