Digital-Gipfel gibt „Ausblick: Wirtschaft digital 2030“

Unter dem Motto „Ausblick: Wirtschaft digital 2030“ fand in diesem Jahr der virtuelle Digital-Gipfel statt. Thematisch lag der Schwerpunkt auf den Themen Künstliche Intelligenz und dem Vertrauen in digitale Technologie. Aufgrund der diesjährigen Bundestagswahl war der Gipfel dieses Jahr anders gestaltet. Auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums diskutierten die Vorsitzenden der zehn Gipfel-Plattformen mit dem Gastgeber und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel über diese Zukunftsthemen.

Bundesminister Altmaier: „Corona zeigt: Wir dürfen bei der Digitalisierung keine Zeit verlieren. Wir müssen noch mehr in Zukunftstechnologien investieren und zugleich Vertrauen und Akzeptanz stärken. Bei der Künstlichen Intelligenz haben wir eine gute Ausgangsposition, die wir jetzt ausbauen müssen. Mit Hilfe von KI können wir Mobilität intelligent gestalten und Ressourcenverbrauch und Umweltbelastungen reduzieren. Das müssen wir nutzen, um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Damit KI und andere digitale Technologien in der Breite Realität werden, müssen die Bürgerinnen und Bürger ihnen aber auch vertrauen. Beides voranzubringen – Technologieanwendungen und Vertrauen – ist zentral für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes, für Wohlstand und Arbeitsplätze.“

Entsprechend wurden auf dem Digital-Gipfel die gegenwärtig angestoßenen Projekte rund um GAIA-X, das Förderprogramm „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ und die Blockchain-Strategie andiskutiert.