Plattform-Exponat „Teleintensivmedizin – Gesundheit in der Gigabit-Gesellschaft“ auf dem Digital-Gipfel 2017

Wir die medizinische Versorgung in der Gigabit-Gesellschaft aussehen kann, wurde anhand des Exponats der Plattform „Digitale Netze und Mobilität“ auf dem Digital-Gipfel 2017 dem interssierten Publikum und einem Teil des Bundeskabinetts vorgeführt. Unter dem Titel „Teleintensivmedizin – Gesundheit in der Gigabit-Gesellschaft“ wurde anhand des Beispiels THALEA deutlich, wohin der Weg des Gesundheitswesen zukünftig gehen wird.

Dabei wurde demonstriert, wie die Vernetzung medizinischer Geräte und Experten lebensrettende innovative Kooperationsstrukturen in der Intensivmedizin ermöglicht. Dadruch werden spielend Sektoren- und Ländergrenzen überwunden und medizinische Exzellenz in allen Regionen verfügbar gemacht.

Eine wichtige Basis dafür ist der Breitbandmix, auf dessen Grundlage erst die vielfältigen Anwendungen im Gesundheitswesen gerade dort möglich werden, wo die umfassende medizinische Versorgung aufgrund des demographischen Wandels zukünftig eine Herausforderung wird – auf dem Land.

Bundeskanzlerin Merkel nutzte auf dem Digital-Gipfel bereits die Möglichkeiten und kommunizierte live mit dem Fachmediziner im St. Elisabeth Krankenhaus in Jülich.

Bericht vom Gipfel inkl. Exponat ab 5:13 in der Tagesschau vom 13.06.:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-20251.html

Dr. Robert Deisz erklärt im Interview anhand des Exponats die Vorteile der Teleintensivmedizin:
https://www.pscp.tv/BMWi_Bund/1ynJOjOekEVGR

Bildmaterial

 

Bildnachweis: mc-quadrat

Hinterlasse einen Kommentar