Erste Stakeholder-Konferenz „Intelligente Mobilität fördern“ diskutiert Lagebild zur Umsetzung des Bundestagsbeschlusses

Neunzig Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Mobilitätsbranche diskutierten am 2. November 2016 im BMVI in Berlin erstmals gemeinsam über die aktuelle Situation und die Zukunft der intelligenten Mobilität. Grundlage dafür waren 20 Leitthesen, die im Vorfeld als Ergebnis einer Internet-Umfrage ein aktuelles Lagebild zur intelligenten Mobilität ergaben.

In neun Gruppen wurden im ersten Konferenzteil sowohl für Personen- als auch Güterverkehr in den Themenfeldern Straße, Schiene, ÖPNV, Schiff- und Luftfahrt sowie Vernetzung zahlreiche Produkte und Einsatzszenarien skizziert. Damit gaben die Teilnehmer eine Antwort auf die Frage, welche Anforderungen eine „Intelligente Mobilität“ im Jahr 2025 aus Sicht der Nutzer erfüllen muss.

Im zweiten Konferenzteil wurden die Rahmenbedingungen konkretisiert, die zur Umsetzung der im ersten Teil definierten Geschäftsmodelle erfüllt sein müssen. Diese bauten auf den Handlungsfeldern des Bundestagsbeschlusses „Intelligente Moblität fördern“ auf.

Insgesamt wurde damit sowohl ein Lagebild der „Intelligenten Mobilität“ der Zukunft erarbeitet, als auch Impulse an die politischen Entscheidungsträger gesendet, mit welchen Maßnahmen die Verwirklichung dieses Bildes unterstützt werden kann. Dieses Ergebnis bildet eine hervorragende Grundlage, aus der im nächsten Schritt eine Roadmap „Intelligente Mobilität“ weiterentwickelt wird.

 

Bildnachweis: Marcus Brodt für mc-quadrat

Hinterlasse einen Kommentar