Bahn wird Vorreiter im autonomen Straßenverkehr

Im beschaulichen Bad Birnbach geschieht seit kurzem Historisches. Die Deutsche Bahn setzt auf einer 700 m langen Strecke durch den niederbayerischen Kurort erstmals in Deutschland einen selbstfahrenden Linienbus ein. Es handelt sich um das erste autonome Fahrzeug im deutschen Straßenverkehr überhaupt. Die Plattform „Digitale Netze und Mobilität“ des Digital-Gipfels begrüßt diesen Innovationsschritt der Deutschen Bahn.

Der elektrisch angetriebene Kleinbus hat weder Lenkrad noch Gaspedal, jedoch ist ständig ein Fahrtbegleiter an Bord, der im Notfall eingreifen könnte. Etwas Anderes lässt die deutsche Straßenverkehrsordnung momentan auch noch nicht zu.

„Gerade sind wir komplett automatisiert in ein neues Verkehrszeitalter gefahren“, sagte Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, nach der Premierenfahrt. „Unser Ziel ist, so Straße und Schiene noch stärker zu vernetzen und damit auch auf dem Land individuelle Mobilität ohne eigenes Auto zu ermöglichen.“

Die DB will ihre Kunden künftig nicht nur fahrerlos direkt zum Ziel bringen, sondern auch auf Wunsch – „On-Demand“. Gebündelt werden OnDemand-Angebote – mit und ohne Fahrer – bei der DB unter der neuen Marke „ioki“.

Hinterlasse einen Kommentar